Gewässer

Unsere Gewässer

Der Mindener Fischereiverein verfügt über eine Vielzahl an verschiedenen und abwechslungsreichen Gewässern, wie…

• Weser
  • Mittellandkanal
  • Verbindungskanal Nord (VKN)
  • Verbindungskanal Süd (VKS)
  • Industriehafen
  • Mindener Vereinssee
  • Teich Päpinghausen
  • Vogt Teich (nur Ostufer)
  • Fort C
  • Stremming Teich
  • Buchholzer See l + ll
  • IG Friller See Mania
  • IG Teich Windheim-Döhren (siehe dazu Gewässerordnung der Mindener IG)
  • Bereiche des Doktorsees ll (siehe dazu Gewässerordnung der Mindener IG)
  • Weitere Gewässer können als Zusatzscheine erworben werden. Siehe dazu auch unter „Beiträge“, „Zusatzscheine“.

Seen

Wer es lieber etwas ruhiger und ohne Schiffsverkehr mag wird an unseren Teichen fündig. Unser Verein verfügt über eine große Anzahl an Teichen die man mit dem normalen Scheine-Paket befischen darf.

Erlaubnisscheine für weitere Seen (Teich Bierde & Teich Ilvese) können zusätzlich erworben werden. Siehe dazu auch unter „Beiträge“, „Zusatzscheine“.

Mittellandkanal, Industriehafen, VKS & VKN

Im Gegensatz zu den Vereinsseen herrscht an den Kanälen, Zubringern und im Industriehafen „ein wenig mehr“ Trubel und Bootsverkehr.

Hier findet man natürlich auch Erholung, aber es geht schon ein bisschen lauter zur Sache als an unseren Baggerseen. Schiffsverkehr und „Industrie-Romantik“ bestimmen das Geschehen. Dennoch haben auch diese Gewässer ihre ganz eigenen Reize und die Angelplätze sind meist sehr gut mit dem Auto zu erreichen.

Unsere Kanalstrecke* erstreckt sich über ca. 23 km. Mittellandkanal von km 86 bis km 106,4 (außer dem Gelände im Sportboothafen in Hahlen und zw. km 99,58 und km 100,55 (Südseite MLK).

*Achtung, hier gibt es einige Bereiche die nicht befischt werden dürfen. Genaue Angaben zur Strecke sowie zum Angeln nicht freigegebene Bereiche, siehe Erlaubnisschein.

Erlaubnisscheine für die Schleusenkanäle in Petershagen und Schlüsselburg können zusätzlich erworben werden. Siehe dazu auch unter „Beiträge“, „Zusatzscheine“.

Weser, Doktorsee ll & Rintelner Herrengraben, Alter Weserhafen Minden

Die Weser gehört wohl zu den abwechslungsreichsten Gewässern des Mindener Fischereivereins. In den zahlreichen Buhnenfeldern, Steinpackungen und Hafeneinfahrten wird mit Sicherheit jeder eine passende Ecke zum fischen finden.

Diese Vielfalt bietet allen Petrijüngern  alle Möglichkeiten, diesen schönen Fluß auf unterschiedlichste Art und Weise zu befischen.

Uns stehen ca. 70  Flußkilometer Gewässerstrecke der Mindener Interessengemeinschaft zur Verfügung*.

• Linksseitig von km 180,35 (Vlotho-Valdorf) bis km 238,72 (Petershagen-Schlüsselburg).
  • Rechtsseitig von km 165,790 (Porta Westfalica-Eisbergen) bis km 238,720 (Petershagen-Schlüsselburg).

*Achtung, hier gibt es einige Bereiche die nicht befischt werden dürfen. Genaue Angaben zur Strecke sowie nicht freigegebene Bereiche/Strecken, siehe Erlaubnisschein Weser und Gewässerordnung der Mindener IG (Schongebiete an der Weser).